Montag, 29. April 2013

Ab jetzt mit dem Sommer-Bike

Mein 2007er Gudereit XS-95

So, jetzt ist Sommer. Das Winterrad nun gegen das Sommer-Bike in der Garage getauscht. Dieses schnelle Aluminium Trekking Rad habe ich mir 2009 zum Einstand bei Galileo Press gegönnt.

Schon damals dachte ich, dass es super einher gehen könnte, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Damals war ich froh ein- bis zweimal die Woche das zu schaffen. Mehr hab ich damals nicht durchgehalten...

Es hat komplette Deore XT Ausstattung, doppelseitige SPD-Pedale und einen schmalen Brooks Sattel.
Die Lichtanlage ist eher "Old-School", aber da das Rad in den Sommermonaten zum Einsatz kommt verzichte ich bewusst auf den Nabendynamo. Was ich noch getauscht habe sind die Lenkerhörnchen: Diese waren zu dünn. Die weißen sind nun dick und griffiger. Inzwischen hat es ein neues Schiman XT/Mavic A319 Hinterrad, da die alte Exal-Felge an den Speichenösen gerissen ist. Sonst ist noch alles original. Achja, die Bremsschuhe sind z.Z. keine XTs...

Das ist eine witzige Anekdote, denn die original Bremsbeläge waren bei der letzten Tour durch die Eifel komplett runter gebremst. Ist ein beängstigendes Gefühl von Bitburg die Eifelhöhen runter zu rauschen und jede Hoffnung in die Vorderbremse legen zu müssen... In Trier angekommen, habe ich dann in einem Einkaufszentrum mir neue China-Bremsschuhe besorgt und die alten einfach in die Mülltonne geworfen. Fehler: Denn bei den XT-Bremsschuhen kann man die Beläge erneuern! Aaargh. Was habe ich mich geärgert, als ich nach hause kam und das recherchiert habe... Naja, wieder eine Erfahrung reicher.

Das ist also mein Sommer-Bike und Tourenrad, wenn ich mehrer Tage unterwegs bin - sozusagen mein Cabriolet.
Es ist schwer auf der Geraden unter 32 km/h zu fahren, da habe ich mit dem Rad schon einige Rennradfahrer absägen können ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen