Samstag, 16. März 2013

Das treue Pferd für jeden Tag

Als erstes Rad möchte ich mein Alltags-, Winter- und Bahnhofs-Rad vorstellen.

Ich habe es 2009 auf Ebay ersteigert und seit dem viel daran geschraubt und schrauben lassen. Es ist ein Gudereit Veloring Trekking Rad, keine Ahnung wie alt - schätze mal aus den späten 90ern.
Bis Auf Rahmen, Gabel, Vorbau, Gepäckträger und Ständer ist nichts mehr vom "alten" Rad übrig. Immer wenn was kaputt oder ausgelutscht ist, wird es durch gleichwertige oder bessere Anbauteile erneuert.

Ein echtes Lastentier: Mein Stahlrahmen ATB
Es hat z.Z. ein LX/Mavic Hinterrad und ein 30er Nabendynamo am Vorderrad. Rück- und Frontlicht (40lux Reicht!) haben Standlichtfunktion. Gerade im Winter fahre ich mit diesem Rad durch Tag und Nacht und Regen und Schnee. Das Licht ist immer an. Man wundert sich, wie selten seit dem die Vorfahrt genommen wird ;-)
Gebremst wird mit V-Brakes, die alten Shimanos waren zu frimelig einzustellen. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht die optimalen Bremsschuhe gefunden habe. Die passenden Shimano Deore Schuhe sind nach 3x Wald fahren runter... Ich habe schon gehört, dass die Magura Schuhe länger leben, aber Bremssystem möchte ich nicht tauschen. Für Tipps bin ich dankbar!

Geschalten wird 3x7 Fach. Die 7-Fach Kassette ist im allgemeinen zwar nicht mehr "State of the Art", aber erstaunlich robust und Wartungs arm! Kurbel und Schaltwerk sind Alivio und Acera. Jetzt kann man sagen: Noch nicht mal Deore??? Jedoch auch hier: Die Komponenten sind so preiswert und robust - ich bin total zufrieden.

Seit letztem Jahr benutze ich nur noch KMC-Ketten. Das Fahrradgeschäft "Hertzig" in Rösrath hat mir den Tipp gegeben, und es stimmt: Die letzte KMC Kette hielt 2400km, dann war sie laut Leere über "0.75". Die Shimano HG-Ketten waren in der Regel ab 800km schon lang gezogen und ich konnte immer Kette/Kassette und ggf. Kurbel austauschen. Also, probiert mal die KMC-Ketten aus! Btw: Rost sehe ich im Winter fast nie an der KMC :)

Ich hatte mal überlegt eine Nexus-Premium Schaltung dranbauen zu lassen, schön mit Chainglider (Baugleich mit der Alfine 8-Fach!). Doch: es rechnet sich nicht. Im allgemeinen tausche ich bei dem Rad nur noch Sachen aus, wenn sie kaputt sind! Keine Tauschereien aus Leidenschaft oder Lust mehr. Das Rad darf "nichts" kosten.

Aber das wichtigste: Dieses Leicht-Stahlrahmen-Rad ist mir ans Herz gewachsen, macht ungemein Spaß und ist dabei angenehm schnell. Der "Rekord" zur Arbeit, jetzt im Winter liegt bei einem Schnitt von 25,4 Stundenkilometern (27km Strecke, 1 Stunde 3 Zeit).

1 Kommentar: