Samstag, 23. März 2013

Radwegschäden? Bitte petzen!

Diesen Post wollte ich schon länger schreiben, doch bis jetzt keine Zeit gefunden: Los geht's!

In dieser Winter-Saison bis ich immer wenn es ging, mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Da ich im Winter immer mit dem "Alltagsrad" fahre, benutze ich ausschließlich die Radwege. Die Gründe: Auf der Strasse wird man mit einem ATB immer von der Strasse gehupt (auch wenn man 36km/h fährt!). Ich glaube allein der Anblick von Schutzblech und Rücklicht triggert einen bestimmten Autofahrer-Reflex: Die können nicht anders, die armen.
Der andere Grund ist, dass ich zur Arbeit den sichersten Weg wähle, der die wenigsten Überschneidungen mit Autos und deren Haltern zulässt. Eine Anekdote dazu werde ich in einem späteren Post bringen ;-)

Also, obersten Dogma: Radweg. Aber was ist, wenn dieser im Winter nie gekehrt wird? Das hat mich sehr beschäftigt, da die Wege bis zum Herbst instand gehalten werden und dann wieder erst ab April, wenn die Mütterchen Gemüse mit dem Rad am Wochenmarkt holen.
Nach Karneval habe ich mich darüber so geärgert und habe, da die Wege nun auch mit Scherben gespickt waren, die jeweiligen Gemeinden per Facebook oder E-Mail angeschrieben. Troisdorf hat sofort reagiert und ich dachte zunächst, es muss ein Marketing-Gag sein, nach dem Motto "Gerne wollen wir Ihnen helfen,..."-BlablaSchwall. Aber der Mitarbeiter hat mein Anliegen ernst genommen und es wirklich auch an die Strassenmeisterei weitergegeben.

Das Ergebnis: Es wird zwar erst bei guten Wetter alles wie gewohnt regelmäßig für die Gemüsekäufer bereitet, doch alle von mir genannten Scherbenpunkte wurden gekehrt. Darüber hinaus, und das fand ich besonders gut, wurde der Radweg, der an der Siebengebirgsallee parallel an der Sieg entlang geht, mit dem Bagger wieder komplett frei gemacht. Dort hatte sich Geröll vom Hochwasser gesammelt und man konnte den Weg eigentlich nur noch mit einem Dirtbike bezwingen.

Aus dieser positiven Erfahrung: Sagt den Gemeinden bescheid, wenn Euch was an den Radwegen auffällt. Ärgert Euch nicht - handelt. Sonst wird sich nie was ändern und Ihr staut Euch nur den Ärger auf.
Troisdorf hat hier vorbildlich reagiert. Die machen auch Frostschäden am Straßenbelag direkt wieder zu... Von anderen Gemeinden kann ich erst bloggen, wenn sie was unternehmen.

Fette Grüße, Robert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen